Alexandra

Zimmermann

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin mit kaufmännischem Hintergrund, dem Schwerpunkt Betriebliche Sozialarbeit und habe mehr als 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Schwerpunkte sind Beratung, Coaching und Seminare in deutscher und englischer Sprache.

Expertise

Sozial- und Lebensberatung der BASF Stiftung

Beratung, Coaching und Seminare in deutscher und englischer Sprache.

Seit 2009 stand ich hier Mitarbeitenden & Angehörigen, sowie Pensionären hilfreich zur Seite.

Studium der Sozialen Arbeit

Diplom-Sozialpädagogin - FH Koblenz & EFH Darmstadt

Schwerpunkt: Umgang mit psychischen Erkrankungen

Zertifikat: Schulden- und Insolvenzberatung

SAP Deutschland

Sales Automotive & Contract Management

grosskraftwerk mannheim

Industriekauffrau

leistungen

employee assistance program (EAP)


In der betrieblichen Sozialarbeit unterstütze ich Mitarbeitende bei individuellen Problemlagen. Dies können sowohl private, als auch berufliche Anliegen sein. Für Unternehmer und Arbeitgeber ist das EAP eine hervorragende Möglichkeit mittels Beratung, Seminaren und Workshops die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten, Fehlzeiten zu reduzieren und eine positive und wertschätzende Unternehmenskultur zu entwickeln.


Gerne erstelle ich hier nach Bedarf ein individuelles Angebot.

Stack of papers about EAP Employee Assistance Programme or Program.

Weiterbildungen

2010

MOTIVATIONAL INTERVIEWING

GK Quest

Motivational Interviewing ist ein klientenzentriertes Verfahren. Zentrales Merkmal ist Empathie und Akzeptanz. Der Blick ist weniger auf die Entstehung, sondern vielmehr auf die Voraussetzungen einer Veränderung gerichtet.

2011

systemisches Coaching

Sieger Consulting

In dieser Weiterbildung habe ich fundierte Coaching-Kenntnisse und Tools erworben, um Einzelpersonen zu begleiten, zu beraten und sie zu befähigen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu realisieren.

2018

systemische paartherapie

SI Heidelberg

Diese Ausbildung ermöglicht mir, die Schwierigkeiten, die Menschen in ihrer Beziehung erleben, in dem Kontext zu betrachten, in dem sie auftreten. Zusammen mit den Klienten können Lösungsansätze erarbeitet werden, die für beide in ihr Lebensbild passen.

2019

krisenintervention

UMBC University Maryland (Critical Incident Stress Management, ICISF zertifiziert)

Das Ziel dieser mehrteiligen Weiterbildung ist der Umgang mit individuellen Krisensituationen und der Krisenintervention in Gruppen nach Schadens-ereignissen. CISM ist eine Methode zur Unterstützung von Personen, die an traumatischen Ereignissen beteiligt waren, die sie emotional und/oder körperlich beeinträchtigt haben.

ZusammENarbeit

Wie ist der Ablauf?

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erstgespräch

Ich erhalte Input für eine individuelle Zielvereinbarung, ich erläutere die Rahmenbedingungen.

Comprehensive List Icon

planung

Ort, Zeit und Rahmen werden vereinbart.

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zielvereinbarung

Der Klient / Die Klientin bestimmt Ziel und Prozess der Beratung oder des Coachings.

WERTE

was ist mir wichtig?

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Kommunikation

Ich kommuniziere vertrauensvoll, klar und wertschätzend. Unsere Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Coaching Line Icon

Begleitung

Ich begleite, coache und berate auf Augenhöhe und im individuellen Tempo.

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aktives Zuhören

Ich höre aktiv zu, um die indiviuellen KlärungsPunkte zu finden.